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Social Transcoding Systems
Paradoxe Interventionen im öffentlichen Raum
Performance: Doris Jauk-Hinz und Eva Ursprung
ASIATOPIA 11/2009, Intern. Performance Art Festival
Bangkok Art and Cultural Center (BACC), Bangkok; Tepsiri Studio, Chiang Mai
Video-Ausschnitt: youtube
1. Flaggenperformance vor CCTV-Kameras: Die im Bangkok Art Center installierten Überwachungskameras fungierten als Kommunikationsplattform, Übungsplattform und "Bühne". Die Übermittlung von transformierten Botschaften zu Ordnungssystemen in Form von Zeichen des Semaphore-Alphabetes wurde vom Überwachungssystem aufgezeichnet. Die Verwendung der rot-gelben Flaggen verwies auf die politisch brisante Situation der "roten" und "gelben" Parteien in Thailand. In der Abschlussperformance wurde das Publikum um eigene Statements gebeten, die von einer Performern kodiert der anderen übermittelt wurden. Personen aus dem Publikum wurden gebeten, die dekodierten Statements in ihrer Muttersprache auf den Rücken der Performerinnen zu schreiben. 2. In Chiangmai wurde das Publikum verstärkt in die Performance mit einbezogen. Nach dem Spiel mit Übertragungsfehlern, Übersetzungsfehlern und Missverständnissen über verschiedene Sprachen und Medien signalisierten die Performerinnen die Wörter: ORDER - CREATIVITY - CHAOS. Anschließend wurden Flaggen ans Publikum verteilt und ein gemeinsames Wort eingeübt: COMMUNICATION. Im Rahmen verschiedener Projekte des Kunstvereins W.A.S. entwickelten die Künstlerinnen diverse Performances mit Semaphore-Flaggen, u.a. für die Danube Streaming Show (2003), einem Reise- Kunst- und Kommunikationsprojekt entlang der Donau von Veronika Dreier, Doris Jauk-Hinz und Eva Ursprung. |
Fotos: Doris Jauk-Hinz, Aor Nopawan, Zoncy Phyu, Eva Ursprung
Mit Unterstützung von: bm:ukk Kunstsektion, Abteil. V/1; Austrian Embassy, Bangkok; Concrete House; Empower; Bangkok Art & Culture Center
Sponsor: Werkhof Diskontmarin
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